PRAXIS
Dr. Andreas Janetzki
Hausärztlicher InternistNaturheilkunde Betriebsmediziner

Eine Oase der Ruhe

Es besteht ein Zusammenhang zwischen psychischer Ausgeglichenheit und körperlicher Gesundheit. Damit beschäftigt sich die psychosomatische Medizin.
Ist die innere Ausgeglichenheit gestört, entstehen neben seelischen Leiden wie Nervosität, Depression, Schlafstörung und Angstzuständen auch körperliche Leiden wie Muskelverspannung, Magen-Darm-Erkrankungen, Kopfschmerz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen.

Das autogene Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Durch bestimmte Formeln, die der Übende sich selbst gibt, entsteht ein Gefühl von Ruhe, Schwere und Wärme.

Bei Heilhypnose wird der Patient durch den Arzt in einen absolut entspannten Zustand versetzt, der schlafähnlich ist. Dabei geschieht nichts ohne den Willen
des Patienten. Neben einer tiefen Entspannung kommt es auch zu einer raschen Besserung bei Angst-oder Konfliktsituationen.

Die Anwedungsgebiete ergeben sich aus dem oben gesagten. Außerdem eignet sich die Hypnose auch sehr gut zur Vorbereitung auf Prüfungen oder andere schwierige Situationen und ist eine gute Hilfe bei Nikotinentwöhnung und Gewichtsreduktion.

Naturheilkunde