PRAXIS
Dr. Andreas Janetzki
Hausärztlicher InternistNaturheilkunde Betriebsmediziner

Leben mit dem Diabetes mellitus

Um eine besondere Qualifikation zur Behandlung des Diabetes mellitus zu erwerben, habe ich mit meinem Praxisteam an speziellen Fortbildungsveranstaltungen der kassenärztlichen Vereinigung teilgenommen. In diesem Rahmen besuchen wir weiterhin Fortbildungsveranstaltungen und Qualitätszirkel, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Die Beratung und Behandlung unserer Diabetiker führen wir im Rahmen von strukturierten  Behandlungsprogrammen (sog. DMP´s ) durch. Dazu laden wir den Patienten 4 X pro Jahr ein und besprechen mit ihm  seine Lebensführung (Ernährung, Bewegung) sowie seine Laborwerte und Medikamente.

Auf die Dinge, die der Patient selbst zu tun hat (Bewegung und Ernährung), legen wir großen Wert; denn ein Großteil der Diabetiker kann so ohne Medikamente behandelt werden  (s. auch: Strukturierte Behandlungsprogramme).

Hausärztlicher Internist