PRAXIS
Dr. Andreas Janetzki
Hausärztlicher InternistNaturheilkunde Betriebsmediziner

Betriebsmediziner

Durch den Erwerb der Zusatzbezeichnung "Betriebsmedizin" an der bayerischen Akademie für Arbeits-und Sozialmedizin München ist es mir möglich, Betriebe und Firmen nach den Vorgaben des Arbeitssicherheitsgesetz und der Unfallverhütungsvorschrift DGUV 2 zu betreuen.

Die relativ junge Disziplin der Arbeits- und Betriebsmedizin ist in letzter Zeit immer wichtiger geworden und hat sich enorm entwickelt. Sie widmet sich der Wechselbeziehung zwischen Arbeit und Beruf einerseits, sowie dem Menschen, seiner Gesundheit und Krankheit und den Wechselbeziehungen zwischen den Menschen andererseits. Wie schon in dem Abschnitt zur psychosomatischen Grundversorgung erwähnt, sind die Lebensumstände des modernen Menschen in vielerlei Hinsicht komplizierter geworden. Der Bereich der Arbeit beinhaltet sozio-psychologische, physikalische, chemische und biologische Wechselwirkungen.

Desweiteren sind die Erfahrungen aus dem Bereich der Arbeitsmedizin für meine hausärztliche Tätigkeit sehr wertvoll. Der von mir geforderte ganzheitliche Blick auf den Menschen wird erst dadurch vollständig.